Wichtige Fragen, die Du einem Reiseveranstalter stellen solltest, bevor du dich für eine Fotoreise anmeldest

Mal ehrlich, geführte Fotoreisen sind eine feine Sache. Man muss sich um fast nichts kümmern, wird an die schönsten Locations zum besten Licht des Tages geführt und man hat einen erfahrenen Guide zur Seite den man mit Fragen löchern kann.

Leider sieht die Realität nicht immer ganz so rosig aus. Der Markt ist mit Anbietern überschwemmt und darunter tummeln sich leider auch viele schwarze Schafe. Damit deine Tour kein Reinfall wird, solltest du den Anbieter daher vorher gründlich überprüfen.

Indem du Fragen stellst, bevor du dich für ein Angebot entscheidest, kannst du deine eigenen Erwartungen mit denen des Veranstalters abstimmenn. Es ist auch eine Chance, etwas über die Professionalität der Person oder des Unternehmens zu erfahren, bei der/dem du die Tour buchst.

Im Folgenden findest du wichtige Fragen, die dir bei der Wahl deiner Tour helfen sollen.

1. Haben sie eine Versicherung? Und was deckt sie ab?

Da auf einer Tour immer etwas passieren kann, ist es wichtig das der Anbieter auch entsprechend versichert ist. Leider bieten gerade auch viele Fotografen Fotoreisen an ohne sich vorher um das Thema Versicherungen zu kümmern. Der Grund dafür, dass Reiseveranstalter bei der Versicherung knausern, ist einfach: Sie ist teuer und das schmälert den Gewinn. Stelle daher sicher, dass der Anbieter versichert ist, bevor du deine Anzahlung leistest.

2. Wie ist das Verhältnis zwischen Teilnehmern und Kursleitern?

Jeder hat bestimmte Vorlieben in welcher Gruppengröße man am besten lernen kann. Manche mögen den Einzelunterricht, andere bevorzugen eine kleine Gruppe von vielleicht fünf oder sechs Personen. Wieder andere lieben die Anonymität einer großen Gruppe von 15 Personen, in der sie ungestört ihr eigenes Ding machen können.

3. Ist dies eine Tour oder ein Workshop?

Eine Tour bietet die Möglichkeit, sich durch ein Gebiet führen zu lassen, das typischerweise reich an fotografischen Inhalten ist. Es gibt weniger direkte, praktische Anweisungen, und die Themen können ein breites Spektrum abdecken.

Ein Workshop hingegen ist in der Regel praxisorientierter und auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet. Der Kursleiter ist ganz in der Nähe, um all die kleinen Kurskorrekturen und Kritiken vorzunehmen, die für eine Verbesserung notwendig sind.

4. Haben sie während dieser Reise noch andere Aufträge oder sind Sie voll und ganz für den Kurs da?

Es soll tatsächlich öfter vorkommen, das die Tourenanbieter, nachdem sie ihre Gäste an einer Location abgeladen haben, verschwinden um in der Nähe einen anderen Auftrag auszuführen. Im Grunde ist daran nichts verwerfliches, solange es vorher abgesprochen wurde.

5. Wird es täglich die Möglichkeit geben, die Bilder am Laptop zu begutachten und ein Feedback zu erhalten?

Manche Leute lieben ständiges Feedback und brauchen das auf ihrer Tour. Anderen ist es egal.

Wenn du regelmäßiges Feedback wünschst und eine gründliche Kritik erhalten möchtest, dann frage danach. Auch hier geht es darum, Erwartungen zu formulieren, damit du nicht enttäuscht bist, wenn deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden.

6. Warum werden Touren zu diesem Ort angeboten?

Dies ist eine wichtige Frage, die für jeden Veranstalter leicht zu beantworten sein sollte. Macht er es weil er das Land liebt und die Gegend gut kennt oder stehen hauptsächlich finanzielle Interessen im Vordergrund?

Es ist nichts dagegen einzuwenden, Gewinn zu machen oder Touren zu beliebten Orten zu führen, aber es ist wichtig zu wissen, warum der Veranstalter die Touren durchführt, die er anbietet. Wenn es aus Liebe zu einer bestimmten Gegend ist, ist es wahrscheinlicher, dass du Zugang zu verborgenen Erlebnissen und viele Hintergrundinformationen bekommst.

7. Wie sieht ihre Stornierungspolitik aus?

Vor allem Wenn es um hohe Geldsummen geht ist dieser Punkt besonders wichtig.

Gibt es eine vollständige Rückerstattung? Welche Frist gilt für die kostenfreie Stornierung? Bieten sie einen neuen Termin an, wenn mildernde Umstände oder die Gesundheit der Familie eine Rolle spielen? Was ist, wenn der Reiseveranstalter eine Reise storniert? Wie schnell wird eine Rückerstattung des gesamten Geldes angeboten?

8. Wie sieht ein typischer Tag auf Tour aus?

Die Webseiten der Anbieter sehen meist sehr professionell aus. Sie zeigen oft wunderschöne Bilder und glückliche Teilnehmer und erzeugen dadurch eine bestimmte Vorstellung der Tour in deinem Kopf.

Aber wie sieht es auf Tour wirklich aus? Natürlich wird jeder Tag etwas anders sein, aber es ist wichtig zu wissen, ob du jeden Tag fünf Stunden im Bus sitzen wirst. Wenn man ständig in Bewegung ist, hat man keine Zeit für Fotos. Wenn deine Reiseroute zu weitläufig ist, siehst du zwar viel durch Auto- oder Busfenster, ohne aber viele Gelegenheiten zum fotografieren zu haben.

Auch sollten genügend Pausen und Freizeit vorhanden sein. Wenn jeder Tag mit 18 Stunden Fotografie und Unterricht vollgepackt ist, wirst du schon nach kurzer Zeit erschöpft sein.

9. Wie viel Unterricht kann ich erwarten?

Diese Frage gibt dir die Gelegenheit, deine Erwartungen zu äußern. Vielleicht gibt es bestimmte Fähigkeiten, die du auf der Tour entwickeln möchtest. Wenn du dies dem Veranstalter frühzeitig mitteilst, kann er sich darauf vorbereiten, und ihr beide könnt einen einfachen Plan ausarbeiten, mit dem du dich während der Reise verbessern kannst. Jeder Teilnehmer deiner Fotoreise wird unterschiedliche Aspekte der Fotografie haben, die er verbessern möchte. Wenn alle Ihre Wünsche äußern, hilft das allen Beteiligten.

Diese Fragen stellen natürlich nur einen Anhaltspunkt dar. Da sich die Fragestellung immer aus den jeweiligen Anforderungen ergibt, fallen dir sicherlich noch weitere Fragen ein, welche dir besonders am Herzen liegen. Je mehr dieser Fragen du vorab mit dem Reiseveranstalter abklärst, umso mehr wird die Reise auch deinen Vorstellungen entsprechen und du wirst das Optimum aus ihr herausziehen.

Vorheriger Beitrag
PROPERTY RELEASE: ALLES WAS DU DARÜBER WISSEN MUSST