AUF DEM WEG NACH LOS LAGOS

Nach sehr schönen drei Tagen in Villarrica heißt es dann jedoch endgültig Abschied nehmen. Ein wenig wehmütig packen wir unter den staunenden Blicken der anderen Gäste unsere Räder und starten in Richtung Lincan Ray. Kurz vor der Ortschaft biegen wir auf eine Schotterpiste ab, die den See Calafquen umkreist. Diese entpuppt sich jedoch nach wenigen Metern als echter Härtetest. Rauf und runter geht es auf einer heftig geschotterten Straße. Ziemlich erschöpft erreichen wir so am Abend den Ort Panguipulli, wo wir unser Zelt auf dem örtlichen Campingplatz aufstellen. Gerade noch rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen, verkriechen wir uns ins schützende Zeltinnere und schlafen bald ein.

 

Am anderen Morgen regnet es leider immer noch und wir sitzen etwas ratlos am, zum Glück überdachten Frühstückstisch. Wir entscheiden uns, nach einem Bus zu fragen, der uns ein Stück des Weges mitnimmt und haben tatsächlich Erfolg. So kommen wir trocken im Ort Los Lagos an. Hier frischen wir im Supermarkt erst einmal unsere Vorräte auf und schauen uns nach einem Zeltplatz für die Nacht um. Doch die Carabineros (Polizisten), die wir fragen, raten uns vom Zelten an der Autobahn ab. So suchen wir abseits davon nach einer besseren Stelle, als wir ein Schild mit der Aufschrift Cabañas sehen. Wir biegen rechts ab und finden zunächst nur einen süßen kleinen Hund vor. Kurze Zeit darauf kommt uns schließlich der Besitzer entgegen. Etwas skeptisch fragt er, ob wir Amerikaner wären. Als wir verneinen und das Wort „Alemania“ (Deutschland) fällt, erhellt sich sein Gesicht. Sogleich ruft er seine Frau heraus, sich die beiden Deutschen mit ihren schweren Rädern anzuschauen. Da die beiden Hütten, die sie vermieten, belegt sind, bieten sie uns für unser Zelt einen trockenen Platz in ihrem Schuppen an. Wir nehmen dankend an. Nachdem das Zelt aufgebaut ist, laden uns beide noch in ihre Küche auf ein kleines Abendbrot ein. Es wird ein sehr lustiger Abend. Augustin und Elisabeth, beide vom Indianerstamm der Mapuche, sind sehr neugierig, stellen viele Fragen über Deutschland, Europa und das Leben dort. Auch wir erhalten interessante Einblicke in das Leben in dieser Region Chiles.

Vorheriger Beitrag
INS SEENGEBIET NACH VILLARICA
Nächster Beitrag
DURCH DIE SEENREGION NACH OSORNO