Barranc de Biniaraix - Bild kostenlos herunterladen bei pictjour.com

Autor

Die Barranc de Biniaraix – Eine versteckte Perle auf Mallorca

Die Barranc de Biniaraix ist eine wunderschöne Schlucht auf Mallorca, die sich durch ihre atemberaubende Landschaft und beeindruckende Optik auszeichnet. Sie befindet sich westlich des Berges Puig de l’Ofre und östlich der Touristenstadt Sóller inmitten des wunderschönen Tramuntanagebirges.

Der höchste Punkt der Barranc de Biniaraix ist 440 Meter hoch und die Schlucht überwindet einen Höhenunterschied von über 350 Metern. Der Bergbach Torrent de Biniaraix entspringt südlich des Naturschutzgebiets Font des Verger und fließt fünf Kilometer durch die Schlucht, bevor er in Sóller in den Bergbach von Fornalutx mündet. Dieser Sturzbach fällt nach Regenfällen oder bei Schneeschmelze vom 100 Meter hohen Wasserfall Es Cans in die Tiefe, was ein besonders schönes Fotomotiv darstellt.

Durch die Schlucht verläuft ein Jahrhunderte alter Terrassenförmig angelegter Pilgerweg, welcher vom Dörfchen Biniaraix bis hin zum berühmten Kloster Lluc führt. Dieser alte Weg wurde bereits im 14. Jahrhundert dokumentiert, obwohl er wahrscheinlich schon viel länger existiert. Der Pilgerweg ist auch ein Teil des bekannten Fernwanderwegs GR 221, welcher als sogenannter Trockenmauerweg auf knapp 170 Kilometern durch die komplette Serra de Tramuntana verläuft.

Die Wanderung durch die Schlucht dauert durchschnittlich zwischen 4,5 bis 5 Stunden. Man kann die Tour entweder von Biniaraix aus starten und dann bis zum Cuber Stausee aufsteigen um anschließend mit dem Bus zurückzufahren oder man fährt mit dem Bus zum Stausee und läuft die Strecke in umgekehrter Richtung. Die Abstiegswanderung beginnt direkt am malerischen Cúber-Stausee und endet entweder im Dorf Biniaraix oder in der bekannten Touristenstadt Sóller. Der Weg bietet fantastische Ausblicke auf die Landschaft und ist bei Wanderern sehr beliebt. Im Dorf Biniaraix und entlang des Pilgerwegs gibt es auch viele Olivenhaine, die bereits vor Jahrhunderten angepflanzt wurden. Die Olivenbäume reichen heute fast bis zu den Gipfeln der Berge.

Die Barranc de Biniaraix ist definitiv einen Besuch wert, bietet sie doch ein einzigartiges Erlebnis für alle, die sich für Natur und Wandern interessieren.